Die Veränderungsarchitektin für Unternehmen

Als Wirtschaftspsychologin sehe ich mich als herausfordernde Querdenkerin, öfter auch als „Critical Friend“, Dialogpartnerin, stets unverblümte Feedbackgeberin und immer als Motivatorin in Zeiten der Veränderung und des Unternehmenswachstums. 

Ich bin sehr analytisch und klar, manchmal auch provokant, aber immer auf eine äußerst konstruktive und charmante Art. Gemeinsam mit meinen Klienten habe ich noch jedes Mal alle  im Vorfeld definierten Ziele erreicht. Ganz egal wie steinig der Weg dorthin möglicherweise auch war. Angekommen sind wir immer.

Nicht zuletzt durch meine persönliche Hartnäckigkeit niemals aufzugeben – es gibt immer für alles eine Lösung. Man muss nur zulassen, diese auch zu finden. 

Meine persönlichen Kernkompetenzen liegen in diesen Bereichen - stets mit einem klaren Fokus auf dem Ansatz der „Lösungsorientierten Kurzzeitberatung“:

 

  • Psychodynamische Organisationsberatung
  • Begleitung von Innovations- und Wachstumsprozessen
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien
  • Persönlichkeitsentwiclung und individuelle Potenzialentfaltung
  • Beratung des Executive Boards
  • Top Executive Coaching
  • Coaching für Vorstände und Aufsichtsräte
  • Moderation und Konzeption von Management Klausuren
  • Gestaltung und Begleitung von Change Management und Fusionsprojekten

 

Wachstum durch Inspiration. 

 

  • Pragmatikerin
  • Lösungsfinderin
  • Forscherin
  • Genussmensch
  • Diplomatin
  • Ideenstifterin
  • Widerstandserprobt
  • Streitschlichterin
  • Umsetzerin

Welche Expertisen ich als Veränderungsarchitektin mitbringe…

Groß geworden bin ich in einem klassisch traditionellen Familienunternehmen. 
Mit allen Psychodynamiken die zu einem typischen, patriarchalisch geführten, Familienunternehmen einfach dazugehören und mich später auch dazu bewogen haben der ganzen Sache jetzt so richtig auf den Grund zu gehen und Wirtschaftspsychologie ebenso wie Internationales Management zu studieren. Gepaart mit Zusatzausbildungen im Bereich Psychoanalyse (im Organisationskontext), systemisches Coaching, Change Mangement, sowie einem postgradualen MBA Abschluss als
„General Managerin“.

Meine praktischen Berusferfahrungen durfte ich in zwei Festanstellungen als HR und Marketingmanagerin in deutschen Konzernen sammeln, sowie in der Beratungsbranche zu Beginn als Junior und später als Senior Consultant für namhafte Beratungsunternehmen.
In meiner Selbstständigkeit begleite ich nun bereits seit mehr als acht Jahren mittelständische Unternehmen & Familienunternehmen, Konzerne und Aktiengesellschaften bei Wachstums- und Veränderungsprozessen. Vordergründig in Deutschland, immer wieder aber auch sehr gerne in Österreich und der Schweiz. Jenachdem wo mich meine Kunden bei Ihren internen Prozessen als Veränderungsarchitektin dazuholen möchten - ich bringe stets eine absolute geografische Flexibilität mit.